In der Sitzung des Gemeinderates vom 18.11.2022 wurde auf Initiative der Grünen beschlossen, dem Klosterneuburg die Erholungs- und Wohlfahrtsfunktion zu nehmen und stattdessen die wirtschaftliche Nutzung (den Stockverkauf) in den Vordergrund zu stellen.
Diese Priorisierung der Nutzfunktion für monetäre Zwecke entsprach einem kompletten Paradigmenwechsel des Stadtwaldes. Es kam zu Sperren von Spazier- und Wanderwegen, Bereiche wurden komplett geschlägert!
Auf Druck der PUK konnte zumindest eine Beschränkung des Beschlusses bis zum Ende dieser Legislaturperiode bewirkt werden. Und diese läuft im Jänner 2025 aus!
Somit bekommt der Stadtwald im Eigentum Klosterneuburg rund um den Buchberg wieder seine primäre Funktion als Erholungswald zurück!
Der Wald wird weiter bewirtschaftet, allerdings wie schon davor mit Schwerpunkten auf die Durchforstung überalterter Bestände und Dickungspflege. Nachdem es auch hier immer wieder zu Missständen (Bewirtschaftungen standen im Konflikt mit dem Umweltschutz z.B. Arbeiten während der Vogelbrutzeit, Befahrung des Waldbodens mit schweren Maschinen bei Nässe etc.) kam, ist eine entsprechende Sorgfalt in Zukunft miteinzubeziehen.
Link zum PUK Beitrag 4.12.2022: Klosterneuburgs Stadtwald wird zum Wirtschaftswald
Link zum PUK Beitrag 23.4.2023: Ausverkauf des Stadtwaldes geht in die 1. Runde | PUK