Ulli_Foto_2023

Gemeinderätin Ulrike Kobrna, BSc.

Dafür setze ich mich ein:

Seit 2019 bin ich Mitglied des Klosterneuburger Gemeinderats, zunächst für die grüne Fraktion, dann ab November 2021 als freie Mandatarin. In dieser Zeit habe ich einen Einblick bekommen, was Politik auf Gemeindeebene bedeutet, wie Entscheidungen zustande kommen, was politische Willensbildung auf der Ebene der vorgelagerten Ausschüsse bedeutet; welche expliziten und welche impliziten Spielregeln das Geschehen bestimmen; wo die Tabus und Tretmienen im Spannungsfeld zwischen persönlicher bzw. parteipolitischer Positionierung und gebotener Sachpolitik liegen.
Mit diesem Eintauchen in die Realpolitik auf kleinster Ebene ist auch meine Begeisterung dafür gestiegen. Durch die strenge Auslegung der Gemeindeordnung für fraktionslose Mandatar*innen war ich in der letzten Zeit jedoch von den wesentlichen Informationsflüssen ausgeschlossen, was ein konstruktives Einbringen in die Gemeindepolitik verunmöglichte.
Mit der PUK verbinden mich schon lange sowohl inhaltliche Übereinstimmung als auch der offene, wertschätzende und sachorientierte Zugang, der den Umgang innerhalb der Fraktion bestimmt. Hier haben sich Menschen zusammengefunden, die in ihren Fachbereichen kompetent sind, Austausch und Meinungsvielfalt schätzen und im Gemeinderat professionell und uneitel agieren; die bei der Sache bleiben und eine moderate Gesprächskultur wahren, auch wenn andere – den Begriff „politische Bühne“ wortwörtlich nehmend – sich in selbstdarstellerischen Ausschweifungen ergehen.
In dieses Team der PUK kann und will ich mich einbringen, mich für grüne Sachpolitik, das soziale Miteinander in der Gemeinde und transparente Entscheidungsfindungsprozesse einsetzen. Ich bin überzeugt davon, dass diese Zusammenarbeit sichtbare Früchte für unsere Stadtgemeinde tragen wird.

Nach oben scrollen