Im Podcast Porträt der jungen Sportlerin anhören
Der 16jährigen Klosterneuburger Judomeisterin Anika Schicho ist gestern, am 27. Oktober 2018, eine Sensation gelungen: sie hat zum zweiten Mal den österreichischen Staatsmeisterschafts-Titel errungen und ist somit die jüngste zweifache Doppelstaatsmeisterin aller Zeiten im österreichischen Judo. Anika Schicho ist in Klosterneuburg aufgewachsen und besucht nun das Sportleistungszentrum Südstadt. Sie erzielte zahlreiche Titel, auch Bronze beim Cadet European Judo Cup Berlin. Im Klosterneuburg Radio spricht sie über ihren unbedingten Willen zum Sieg, über den Umgang mit intensiven Gefühlen bei Sieg und Niederlage und darüber, wie es bedeutet, ein starkes junges Mädchen im Kampfsport zu sein.
Itunes Link https://itunes.apple.com/at/podcast/judo-ist-meine-leidenschaft-staatsmeisterin-anika-schicho/id1403007657?i=1000422723613&mt=2
RSS Feed für Podcatcher-Abo: http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:467184750/sounds.rss
Starker Trainer Robert Haas
Neben Schicho errangen Julia Bamberger, Jessica Fortner und Katja Gadermaier jeweils 3. Plätze in ihren jeweiligen Gewichtsklassen. Anika Schicho ist Mitglied des „Judoclub Klosterneuburg„, der vom Trainer Robert Haas geleitet wird. Er hat den Verein seit 2009 auf neue, professionelle Beine gestellt. Derzeit trainiert er 140 Kinder und Jugendliche in Klosterneuburg. Hierbei ist er in drei Schulen eingemietet, was anstrengend und aufwendig ist – stets muss man Matten hin- und herräumen und die Jugendlichen können die Räume auch nur zu eingeschränkten Zeiten nutzen, was für ein professionelles Training inakzeptabel ist.
Eigener Trainingsraum von Gemeinde erhofft
Daher hofft der Judoclub, dass die Gemeinde angesichts der Erfolge – alleine neun Jugendliche aus Klosterneuburg sind derzeit im Sportleistungszentrum Südstadt, somit ist der Judoverein der erfolgreichste Österreichs – einen eigenen Trainingsraum zur Verfügung stellen wird – bislang verhallte das Anliegen ungehört, doch das kann sich ja bald ändern. Gerade für Mädchen ist Judo ein Sport, der auch der Persönlichkeitsentwicklung dient: sie lernen Durchsetzungsfähigkeit, Zielstrebigkeit und Siegeswillen und werden zu starken Mädchen und Frauen.
Anikas Erfolge:
Staatsmeisterin allgemeinen Klasse 2018
Staatsmeisterin AK Oktober 2017
Bronze beim Cadet European Judo Cup Berlin, Deutschland, April 2017
österreichische Vizemeisterin U21 April 2017
zum 2. Mal österreichische Meisterin U16 April 2017
österreichische Meisterin U18 Jänner 2017
6 x NÖ Landesmeisterin
6 x Berger Cup Gesamt Gold
Zahlreiche Siege und Platzierungen bei internationalen Turnieren
https://judoclub-klosterneuburg.at/