_Z2A8480 (1)
17. Mai 2021 |

PUK fordert Klarheit zum Schulstandort Langstögergasse

Was wird aus dem beliebten Sportzweig und wann erfolgt die Renovierung für die bevorstehende Schulzusammenlegung?

Rund um den Schulstandort Langstögergasse ist Verunsicherung sowohl beim Lehrkörper als auch bei der Elternschaft entstanden, vor allem zu den Themen Schulzusammenlegung mit der Hermannschule sowie der bevorstehenden Renovierung der Langstögergasse. Diese ist als NMS mit Sportschwerpunkt ausgewiesen und dieser Sportzweig war bis dato sehr beliebt. Im kommenden Schuljahr soll es jedoch keine erste Klasse in der Langstögergasse geben, wohingegen die Hermannschule zwei erste Klassen führen wird – für Eltern und Lehrer unverständlich. Zwar wird beteuert, dass das Sportangebot auch in der Hermannschule erhalten bleibt, doch die Gegebenheiten vor Ort sind viel weniger gut geeignet.

Die zuständige Stadträtin Eder gibt an, die geringere Klassenzahl in der Langstögergasse im kommenden Jahr nutzen zu wollen, um mit den immer wieder verschobenen Renovierungsarbeiten zu beginnen. Trotzdem herrscht Aufruhr unter den Lehrern, weil die geplanten Schritte offensichtlich wenig transparent kommuniziert worden sind und die Befürchtung besteht, dass der beliebte Sportschwerpunkt für die SchülerInnen Klosterneuburgs in Zukunft endgültig verloren geht.
Auch die geplante Schulzusammenlegung am zukünftigen Standort Langstögergasse wurde ja aus budgetären Gründen mehrmals verschoben, soll aber nun ernsthaft angegangen werden. Hier fordert PUK GR Teresa Arrieta, Mitglied im Bildungsausschuss, mehr Informationen über Zeitplan, Renovierungsschritte und ob das erforderliche Budget nun tatsächlich in ausreichender Höhe zur Verfügung steht. Um diese Fragen zu klären, hat die PUK im letzten Gemeinderat eine Dringliche Anfrage an den Bürgermeister eingebracht, anbei im Wortlaut.

Dringliche Anfrage an Bürgermeister Schmuckenschlager zur Gemeinderatssitzung vom 30.4.2021
Gegenstand: Schulstandort Langstögergasse

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Frau Stadträtin Eder,

Rund um den Schulstandort Langstögergasse ist Verunsicherung sowohl beim Lehrkörper als auch bei der Elternschaft entstanden, vor allem zu den Themen Schulzusammenlegung, Renovierung und Angebot im Sportzweig. Daher ersuchen wir um Beantwortung folgender Fragen:

ad Schulzusammenlegung:

  • Wie ist der Zeitplan für die bereits beschlossene Zusammenlegung von NMS Hermannstraße und NMS Langstögergasse?
    D.h.: Wann genau sollen alle Klassen in die Langstögergasse ziehen?
  • Geben Sie diesen Zeitplan, falls vorhanden, bekannt? Seit Jahren führt hier die mangelnde Transparenz/mangelnde Planungssicherheit zu Unsicherheit bei Eltern und Lehrkörper.
  • Ist dieser Zeitplan von baulichen Maßnahmen (Renovierung, Erweiterung) im Schulgebäude in der Langstögergasse abhängig?
  • Welche Schulzweige soll es dann in der neuen/zusammengelegten Schule geben? Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die neue Direktion den sehr beliebten Sport- und Sprachzweig am neuen, zusammengelegten Standort wiederbelebt, im selben Ausmaß wie vorher?
  • Können Sie abschätzen, ob dann Lehrerposten gestrichen werden von der Bildungsdirektion?

ad Baumaßnahmen im Schulgebäude Langstögergasse:

  • Gibt es für die Renovierung in der Langstögergasse einen Masterplan mit einzelnen Renovierungsetappen (Zielbeschreibung der Arbeiten) und einem genauen Datum, wann die Renovierung beginnt und wann diese beendet sein wird? Wird hier ein Baumeister / Bauplaner / Bauaufsicht hinzugezogen?
  • Wird diese Renovierung ausgeschrieben, falls ja: wann?
  • Wird mit der Renovierung tatsächlich bis Herbst gewartet? Falls ja: warum wird nicht bereits im Sommer mit der umfassenden Renovierung begonnen? Was ist der genaue Grund, solche Arbeiten in der Regelschulzeit durchzuführen?
  • Was ist alles vorgesehen in der Langstögergasse zu renovieren?
  • Ist die geplante Erweiterung der Schule (Überbauung des bestehenden Turnsaals) endgültig ad acta gelegt?
  • Welches Budget in welcher Höhe genau ist für die Renovierung vorgesehen pro Jahr?
  • Wurde dieses Budget bereits bewilligt?

ad Sportzweig im kommenden Schuljahr 21/22:
Der Sportzweig war bislang sehr beliebt und für die Entfaltung gewisser Kinder wichtig:

  • Welche Schwerpunkte werden in den zwei ersten Klassen in der Hermannschule angeboten?
  • In welchem Stundenausmaß wird es in der Hermannschule ein Sportangebot geben? Das Sportangebot mit entsprechender Schulkennzahl kann am Standort Hermannstraße nicht geboten werden, weil es an der Struktur = Trainingsgruppen Fussball, Basketball, Tennis, Klettern und Schwimmen fehlt. Die Kinder müssten aus der Hermannstraße in die Langstögergasse kommen, was mit einem großen Aufwand verbunden ist, da sie begleitet werden müssen. Das erscheint den Schulen und Kindern schwer zumutbar.

Es ist auch mit “Rückläufen” aus dem Gymnasium zu rechnen, durch Corona viele Lücken entstanden sind, die manche Kinder im Gym nicht mehr aufholen können.  Diesen Kindern kann dann in der Hermannschule kein Sportzweig geboten werden.

  • Wie wird gewährleistet, dass die Sportschüler*innen alle Möglichkeiten, die der Sportzweig mit entsprechender Schulkennzahl beinhaltet, erhalten? = Trainingsgruppen, Wettkampftraining, 5 Sportwochen.

ad Ausschreibung DirektorInnenposten:

  • Wo, wie und wann werden die Ausschreibungsunterlagen für den Direktionsposten veröffentlicht?
  • Ab wann soll die neue Direktion ihre Position antreten?
Nach oben scrollen