signal-2023-05-04-00-13-13-199
6. Juli 2023 |

Update zur dringlichen Anfrage zum Verlust einer als Fauna-Flora-Habitat-Schutzgebiet ausgewiesenen 1,7 ha großen Wiese am Buchberg, die im Besitz der Gemeinde steht.

Nun gibt es die schriftliche Stellungnahme der Stadtgemeinde als Grundstückseigentümerin, die den Pachtvertrag mit der HBLA und BA für Wein- und Obstbau geschlossen hat. Diese Beantwortung im Text und die erklärenden Worte des Bürgermeisters in der Sitzung vom 29.6.2023 werfen aber neuerliche Fragen auf!

 

Hier geht es zum Video aus der GR Sitzung bitte bis Minute 37:22 vorspielen:

26. Sitzung – 29.06.2023 _ Beantwortung_DringlicheAnfrage_Wiese_HBLA_Natura2000

Zum Hintergrund: Die Gemeinde hat ökologisch wertvolle Gründe am Buchberg an die HBLA und BA für Wein- und Obstbau zur Nutzung verpachtet. Darunter sind Mähwiesen mit u.a. wilden Orchideenbeständen, die durch die Flora-Fauna-Habitatrichtlinie im Natura2000-Gebiet geschützt sind. Eine Wiese im Ausmaß von 1,7 ha wurde bereits umgebrochen, um Weinstöcke auszusetzen. Die PUK hatte in der Gemeinderatssitzung vom 28. April 2023 eine schriftliche Anfrage an den Bürgermeister gerichtet, wie die Gemeinde ihrer ökologischen Verpflichtung in diesem Gebiet, nämlich die Artenvielfalt zu erhalten, nachkommen will.

Unsere Position: Die Umwandlung von 1,7 Hektar ökologisch wertvoller Wiesenfläche der Gemeinde zu einer Weinbau-Monokultur sieht die PUK kritisch. Wie auch der Naturschutzbund wissenschaftlich erläutert, führt diese Kulturumwandlung zu einem Verlust an Artenvielfalt, Tier- und Pflanzenarten verlieren dadurch ihren Lebensraum in einer als besonderes Schutzgebiet ausgewiesenen Wiesenlandschaft.

 „Dass der Bürgermeister dazu im Gemeinderat letzten Donnerstag entgegnet, man solle nicht zu viel auf die Wissenschaft hören, ist äußerst bedenklich,“ so PUK-Stadtrat Stefan Hehberger. „Er rühmt sich damit, Klosterneuburg zur Wissenschaftsstadt zu machen – und stellt sie dann derart in Frage?“ wundert sich Gemeinderätin Elisabeth Beer, „solche Töne hört man sonst eher von der FPÖ, aber vielleicht färbt die Koalition in Niederösterreich schon auf den Bürgermeister ab.“

Vom Bürgermeister unbeantwortet blieb die Nachfrage, was mit der restlichen (jetzt noch) Wiesenfläche geschehen wird! Wir bleiben in der Sache weiter tätig und berichten.

 

 

—————————————————————————————————————————————————————–

Im Februar 2023 wurde am Buchberg eine im Gemeindebesitz befindliche, ca. 1,7 ha große Wiese im FFH-Schutzgut umgebrochen. Diese wird von der HBLA und BA für Wein- und Obstbau von der Stadtgemeinde Klosterneuburg gepachtet und soll als Weingarten genutzt werden. Dazu wurde von der PUK im Zuge der Gemeinderatssitzung am 28. April 2023 eine schriftliche Anfrage eingebracht:

DA Dringliche, schriftliche Anfrage an den GR 28.4.2023 Wienerwaldwiesenschutz bei Verpachtung durch die Gemeinde

Sobald die Antworten vorliegen, wird an dieser Stelle berichtet.

Nach oben scrollen