24. Juni 2023 | ,

Klosterneuburgs zögerliche Radpolitik und die neuen Piktogramme auf den Straßen von Klosterneuburg

Politik und Radgruppen (Forum Radverkehr und Radlobby) aus Klosterneuburg haben ein RVS-konformes Radrouten-Netz erarbeitet**. Der Gemeinderat hat im Dezember 2022 für vier der von der Radlobby vorgeschlagenen Lückenschlüsse einen konkreten Zeitplan von 2022-2025+ mit einem Grundsatzbeschluss abgesegnet. Bisher wurde entgegen dieser Planung nichts davon umgesetzt.

Als nächsten Tiefschlag war die Meldung vom BM Mag. Schmuckenschlager zu vernehmen, dass der geplante und budgetierte Radweg nun doch nicht durch den Stollhof verlaufen wird und umgeplant werden muss und nun hangseitig entlang der B14 mit 2 Querungen geführt werden soll.

Angesichts der jüngsten Absage des Radweglückenschlusses Stollhof nach 2 Jahren der ergebnislosen Verhandlungen, verzögert und verteuert sich das wichtige Projekt leider weiter und wird wohl auch für den Start des Kindergartens Stegleiten nicht rechtzeitig fertig sein. Die Prioritäten werden wieder woanders gesetzt!

Zum Beispiel zieren nun Sharrows einige Straßenzüge in der oberen Stadt rund um die Schulen und am Stadtplatz.

Der Begriff „Sharrow“ setzt sich aus „Share“ (teilen) und „Arrow“ (Pfeil) zusammen. Sharrows wurden 2022 in Österreich eingeführt (Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen, RVS*). Die RVS weist ausdrücklich darauf hin, dass Sharrows „rein informativen Charakter“ haben und „keine qualitative Anlageform für den Radverkehr ersetzen“. Insbesondere können damit keine Hauptradrouten ersetzt werden, für die „im dicht bebauten Gebiet eine Maschenweite von 500  m anzustreben ist“ und die „hauptsächlich nach dem Trennprinzip (d.h. Radweg oder Radfahrstreifen) gestaltet werden“.

Sharrows sind für den Radverkehr förderlich, wenn sie, gemäß der geltenden Richtlinie, nur dort eingesetzt werden, wo keine Radfahranlagen nötig beziehungsweise möglich sind. Sie sind nicht förderlich und abzulehnen, wenn sie als vermeintlicher Ersatz für dringend notwendige und vom Gemeinderat bereits beschlossene Radwegprojekte verwendet werden.

STR Ing. Stefan Hehberger von der PUK ist nicht gegen die neuen Sharrows!

„Ich hätte mir eine Einbindung der Radorganisationen in die Planungsarbeit erhofft und gewünscht, so sieht es auch das STEK 2030+ vor, dass auf Augenhöhe mit den betroffenen Menschen transparent kommuniziert wird. „Das ist hier nicht geschehen.“

Die Sharrows für Klosterneuburg dürfen nicht zur Feigenblattaktion einer verfehlten und längst überfälligen konstruktiven und mutigen Radfahrpolitik mit sicheren Radwegen für alle Menschen von KLBG werden, um die Wege des täglichen Lebens sicher und zügig zu bestreiten. Aktionismus und einige Bodenmarkierungen sind zu wenig – wo sind die wichtigen Aktivitäten zur Umsetzung eines leistungsfähigen Radwegenetzes für Klosterneuburg, wie es im einstimmig beschlossenen Grundsatzbeschluss von 2022 steht?

https://unser-klosterneuburg.at/2022/meilenstein-fuer-den-radverkehr-in-klosterneuburg-im-gemeinderat-beschlossen/

https://www.radlobby.at/anlagearten-von-radverkehrsinfrastruktur

https://radkompetenz.at/8563/neue-richtlinien-fuer-die-radverkehrsplanung-in-oesterreich/

Nach oben scrollen