P&R_Kierling

Wie sieht die Gestaltung einer Parkraumfläche im Hochwasserabflussgebiet im Jahr 2023 aus?

Jeder in Klosterneuburg kennt den knapp 4.000 m² großen P&R Parkplatz beim Durchstich vis-á-vis vom Campingplatz, direkt in der Au von Klosterneuburg. Nach einem der seltenen Regengüsse kann das Wasser auf dem geschotterten, allerdings nun schon recht verdichteten Untergrund schlecht abfließen, es bilden sich lehmige Lacken. Besucher berichten von verschmutztem Schuhwerk und verdreckten Autos.

Bis vor kurzem noch kein Thema, sollte es im Stadtrat am 22. Februar 2023 mit der Sanierung des Parkplatzes plötzlich ganz schnell gehen – die rasche Vergabe an einen Fachplaner zur Umgestaltung in Richtung Komplettasphaltierung war vorgesehen. Es sei ja NUR ein Parkplatz und das bereits bestehende Sickerbecken und ein Wasserrechtsbescheid seien für diese rasche Maßnahme bestens geeignet. Diese Einstellung einer „Bodenbündnis-Gemeinde“ und „Natur im Garten-Gemeinde“ mit „Goldenem Igel“ gerade in Zeiten des Klimaveränderungen mit der Schaffung einer weiteren Hitzeinsel ist sehr verwunderlich. So einer Bodenversiegelung hätte die PUK nie zugestimmt.

Nach zahlreichen Gesprächen und Interventionen ist schließlich ein Einlenken der Handelnden zu erkennen. Stichwörter wie Niederschlagsversickerung vor Ort, Schatten und Kühle durch Bäume, Doppelfunktionen von Flächen (z.B. durch teilweise Überdachung mit PV-Paneelen), Begrünung zum Staub- und Lärmschutz, durchgehende Durchwegung von der Brücke zum Spazierweg neben dem Durchstich etc. dürften in letzter Sekunde auf fruchtbaren Boden gefallen sein und in die weitere Planung einfließen.

Wir von der PUK werden die nachhaltige Ausführung dieser Parkplatzanlage weiter verfolgen, konstruktiven Vorschlägen einbringen und auf eine naturverträgliche Lösung schauen. Mit dem Ziel, aus diesem Projekt einen klimafitten Vorzeige-Parkplatz zu schaffen. Wir freuen uns über Eure Inputs!

 

Fachliteratur zum Nachlesen:

Brochure_naturnahe_anlage_parkplaetzen

KlimafitteParkplätze_praesentation-gemeindefachtag2023-kol-nachlese_Optimized

https://www.freiraum-gestalten.info/Themen/Bautechnik/Grundlagen-fuer-die-nachhaltige-Gestaltung-von-Grossparkplaetzen,QUlEPTY2MzAxMjcmTUlEPTE3NjgzOA.html

https://www.youtube.com/watch?v=iA0MIlgGmEg

https://abes-online.com/publikationen/ratgeber/parkraum-fuer-die-zukunft-planen-und-bauen/#:~:text=Wie%20Gro%C3%9Fparkpl%C3%A4tze%20nachhaltiger%20werden%20k%C3%B6nnen&text=Bei%20der%20Schaffung%20der%20dazu,Regenwasser%2C%20Entstehen%20von%20W%C3%A4rmeinseln%20etc.

Nach oben scrollen