5. Juni 2025 |

4 Jahre als Gemeinderätin am Spielfeld der Politik

Als ich vor 4 Jahren anstelle von Teresa Arrieta als Gemeinderätin quer in die Politik einstieg, war ich neugierig – ich wollte mich einerseits für ein lebenswertes Klosterneuburg einsetzen. Andererseits wollte ich wissen, ob es in der Politik wirklich so zugeht, wie man vermutet, nach dem Motto: es ist eh schon alles vorbestimmt, die Opposition kann nur gegen Windmühlen kämpfen.

Diese vier Jahre bei diversen Ausschüssen und Gemeinderatssitzungen waren sehr aufschlussreich, spannend und lehrreich. Es wird viel vorgeschlagen, bestimmt, wenig diskutiert. Diese 4 Jahre haben mir aber auch gezeigt, dass der politische Wind in Klosterneuburg rau ist. Offenheit und Bürgernähe werden vergeblich gesucht, konstruktive Vorschläge werden oft als Angriff verstanden. Stattdessen war persönlicher Gegenwind zu spüren: von kleinen direkten Sticheleien, vom ins-Wort-Fallen bis zu hintertreiben auf persönlicher Ebene.

Nichtsdestotrotz war ich motiviert, mich auch noch eine weitere Amtsperiode für die Anliegen der PUK und für Klosterneuburg einzusetzen. Ich hatte mir vorgenommen mitzuhelfen, 2025 die 4 PUK Mandate auf zumindest 6 zu erhöhen. Die politische Bühne war vorhanden.

Groß war die Enttäuschung, als das Wahlergebnis feststand: die PUK konnte sich nicht vergrößern. Auch 10 % weniger ÖVP Stimmen waren hier wenig tröstlich. Nur aufgrund meiner vielen Vorzugsstimmen (vielen herzlichen Dank für Euer Vertrauen) war ich motiviert weiterzumachen.

Als jedoch zusehends offensichtlich wurde, dass die ÖVP gemeinsam mit den NEOS für die PUK keine Ausschusssitze vorsehen würde, war mir klar, dass ich so weder weiterarbeiten kann noch will und dies komplett meinem demokratiepolitischen Verständnis widerspricht. Hinzu kamen berufliche Entwicklungen, die es mir dann doch leichter gemacht haben, Platz für jemanden anderen zu machen, der mehr Zeit und frische Energie mitbringt.

Vielleicht ergibt sich ein anderes Mal wieder die Gelegenheit, mich im Gemeinderat einzubringen. Bis dahin werde ich die PUK weiter als Teil des Kernteams unterstützen, soweit es in meiner Möglichkeit liegt.

Martha Wepner-BankoEure Martha Wepner-Banko

Nach oben scrollen