Stadtbus_Bild
23. Dezember 2023 | ,

Die Elektromobilität im öffentlichen Verkehr von Klosterneuburg Teil 2

Die PUK unterstützt beide Anträge des Gemeinderats. Wir haben ein wirkliches Interesse, an den Bedingungen des Nahverkehrs konstruktiv mitzuarbeiten und wir sind selbstverständlich für eine weitere Ökologisierung.

In der Gemeinderatssitzung vom 24.11.23 wurde mit großer Mehrheit beschlossen, dass an einer Verbesserung und Ökologisierung des öffentlichen Nahverkehrs in Klosterneuburg weitergearbeitet werden kann. Im Ausschuss Mobilität und Verkehr, der von Stadtrat Stefan Hehberger (PUK) geleitet wird, sollen zwei Themen erneut diskutiert und entsprechende Maßnahmen beauftragt werden:

Einerseits soll erarbeitet werden, wie eine Umstellung auf Elektrobusse im Gemeindegebiet umgesetzt werden kann. Der Probebetrieb eines Elektrobusses – über den wir berichtet haben – soll also mittelfristig in einen Regelbetrieb überführt werden. Dabei muss auf bestehende und aufrechte Lieferverträge geachtet werden und es muss ein wirtschaftlich darstellbares Finanzierungkonzept hinterlegt werden, da Elektrobusse in der Anschaffung derzeit doppelt so teurer sind als herkömmliche Busse. Die Überlegungen der Gemeinde müssen mit dem VOR als zuständigen Vertragspartner abgesprochen werden, der die Verkehrsmittel zentral beschafft. Aber damit ist einmal der halbe Weg gegangen, denn obendrauf ist dann auch noch die elektrische Ladeinfrastruktur für die Betankung der Fahrzeuge zu planen und einzupreisen.

Was die Stadtbusse angeht, kann seit kurzem eine bessere Einschätzung über deren Nutzung vorgenommen werden, was eine Planung erleichtert. (Die Fahrgastzahlen für die drei Stadtbus-Linien liegen nun auch für 2022 für die Gemeinde vor.) Es können vom Ausschuss dabei verschiedene Parameter (z. B. Nutzung, Frequenz, Linienplan) evaluiert werden, um allfällige Verbesserungen und eine bessere Verständlichkeit der Linienführung zu erreichen. Der Stadtbus – das Amtsblatt hat im Sommer 2023 darüber ausführlich berichtet – verbindet unterschiedliche Stadtviertel mit den zentralen Umsteigeknoten Bahnhof Kierling und Bahnhof Weidling mit dem Herzstück der 10 min. Taktanbindung Niedermarkt und dem Rathausplatz wird zunehmend besser von der Bevölkerung angenommen.

Hier geht es zum PUK Beitrag Öffi Teil 1
Hier geht es zur Amtsblattausgabe 7/2023 Bericht auf Seite 7 
Nach oben scrollen