Auf dem Foto der Initiator der Petition, Wilfried Baumann, einige Unterstützer:innen, u.a. GR Matthias Finkentey und zufällig vorbeifahrende Radler:innen.
17. Oktober 2023 | ,

Diese Brücke erschließt eine besonders schöne Radstrecke

Eine Petition fordert: Die Radbrücke in der Kuchelau muss bleiben!

Eine Initiative von Radfahrer:innen aus Wien und Klosterneuburg hat eine Online-Petition veröffentlicht, in der die Stadt Wien und das Land Niederösterreich aufgefordert werden, ihre bisher bekannten Entschlüsse zu überdenken und die seit drei Jahren existierende Radbrücke über die Kuchelau zu erhalten. Diese Radbrücke hat für viele Radfahrer:innen eine wunderbare Verbindung eröffnet: zum Beispiel die Möglichkeit, in der Früh direkt an der Donau entlang von Klosterneuburg nach Wien zu radeln oder abends zurück – das ist ein Erlebnis, das viele nicht mehr missen wollen.

Die Petition fordert den Erhalt der Radbrücke (die ja auch von Fußgeher:innen benutzt wird) und zwar ausdrücklicch zusätzlich zur Wiedereröffnung der asphaltierten Radstrasse in der Kuchelauer Hafenstraße nach Ende der Bauarbeiten an der Hangbrücke. Warum darf frau/man sich als Radfahrer:in eigenltich nicht wünschen, dass es zwei alternative Radverbindungen zwischen Klosterneuburg und Wien gibt?

Hier geht es zur Petition: https://www.openpetition.eu/at/petition/online/erhaltung-der-radbruecke-an-der-kuchelauer-hafenstrasse

 

Nach oben scrollen