Vier Vorträge voller Informationsgehalt
Nach einer Begrüßung durch den Obmann der KEM Region Zukunftsraum Wienerwald STR Leopold Spitzbart, dem Leiter des e5 Teams STR Roland Honeder und der Projektleiterin von CoCy Klosterneuburg DIin Doris Schnepf, machte Baudirektor Ing. Peter Neubauer den Anfang und berichtete über die geplanten Änderungen in der Bauordnung. Neu ist unter anderem, dass neu errichtete Carports über 2 KFZ-Abstellflächen zu begrünen sind und um das Kanalnetz vor allem bei Starkregenereignissen zu entlasten, gibt es eine Auflage, die die Versickerung auf Eigengrund bzw. die Verwendung von Regenwasser vorsieht. Die Änderungsvorschläge sind noch bis Mitte Mai einsehbar, bevor sie im Gemeinderat zur Abstimmung gelangen.
Es folgte ein Beitrag von Frau DIin Katharina Mauss, von GrünstattGrau, dem Kompetenzzentrum für Bauwerksbegrünung. Sie ging detailliert auf die Wirkungen und den Nutzen von Gründächern ein. Kernaussagen ihres Vortrags waren, das begrünte Flachdächer folgende Nutzen aufweisen: Kühleffekt für das Haus und die Umgebung, Schutz der Dachhaut, Wasserrückhalt bei Regenereignissen und Förderung der Biodiversität. Aufbauend auf diesem Vortrag vertiefte Daniel Laimer von der Firma Fricke Gründächer und Gartengestaltung, der den Unterschied zwischen intensiver und extensiver Begrünung erklärte und Details über den notwendigen Dachaufbau erläuterte. Entscheidend dabei sind die Substratstärke und die Drainageschicht. Wichtig ist die Statik vorher zu klären.
Im letzten Vortrag brachte Stadtrat Ing. Stefan Hehberger, der beruflich in der Photovoltaik Branche unterwegs ist, alles Wissenswerte, wenn man auf dem Flachdach neben einer Begrünung auch eigenen PV Strom erzeugen möchte. Nach den sehr informativen Vorträgen traten die vier Vortragenden für viele Fragen und angeregte Diskussionen noch einmal auf das Podium. Zum Abschluss konnten sich die Gäste noch persönlich bei den Expert:innen informieren und Ansichtsexemplare im Foyer begutachten, wo der KEM Manager Herwig Kolar den Barkeeper machte und Freigetränke ausgab.
KEM Obmann STR Leopold Spitzbart zu der Veranstaltung: „es freut mich, dass aus den Kooperationen der Stadt Klosterneuburg so tolle Infoabende entstehen, zu denen ein offensichtlich großes Interesse besteht.“
Hier der Link zu den Unterlagen der einzelnene Präsentationen