smily
8. November 2022 | ,

Das erste Jahr mit der Reduktion auf Tempo 30 in Klosterneuburg!

Es liegt an uns Verkehrsteilnehmern, wie sich dieses Erfolgsprojekt entwickelt.

 

Ich kann eine durchwegs positive Bilanz ziehen. Das Thema haben wir ja schon jahrelang verfolgt, wichtig war jedoch die Umsetzung mit einer breiten politischen Mehrheit. Da muss ich das Umdenken der ÖVP gegenüber damals positiv herausheben. Und so unaufgeregt wie der politische Beschluss ist dann auch die Einführung gewesen. Der 30er ist für die Verkehrssicherheit und für die Emissionen, Schall für Anrainer*innen und CO2 Ausstoß im Sinne des Klimaschutzes eine extrem wirkungsvolle Maßnahme. Diese nicht umzusetzen wäre eigentlich geradezu fahrlässig!

 Die Akzeptanz und das Verständnis für die Maßnahme an sich war enorm – aus der Bevölkerung habe ich fast ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen.

Anregungen und Kritik kam nicht an der Maßnahme an sich, sondern an Details der Umsetzung – und dieses konstruktive Feedback war wichtig für uns, um punktuell nachzubessern. Wir ergänzen laufend 30 km/h Piktogramme als laufende Erinnerungen und dort wo wir Straßen erneuern, gestalten wir sie entsprechend. Das heißt – möglichst breite Gehsteige und in den Kreuzungsbereichen konsequent Fahrbahnanhebungen – das erhöht die Sicherheit und reduziert die Geschwindigkeit.

Wir führen in vielen Straßenzügen Zahlungen mit Geschwindigkeitserhebungen durch – und der 30er zeigt sich ganz deutlich. Die Geschwindigkeit ist merklich gesunken, auch wenn sie oft noch leicht über 30 liegt. Da braucht es an Hotspots dann die Exekutive – die bei der gesamten Maßnahme auch sehr geholfen hat.

Bezüglich der Verordnung an den Ortstafeln kann ich die Kritik nachvollziehen. Da wurden viele Wege geprüft, rechtlich hat sich diese herauskristallisiert. Aber auch dieses Thema hat sich mittlerweile eingependelt, der größte Verkehr ist ja durch Ortskundige. Ein Sicherheitsproblem ist das nicht – 30 statt 50 fahren mag ein Ärgernis für Nachkommende sein aber ist definitiv nicht unsicher, 30 zu fahren, wo man bisher 50 gefahren ist – und erhöht die Sicherheit jedoch dramatisch!

https://www.noen.at/klosterneuburg/bilanz-ein-jahr-tempo-30-in-klosterneuburg-klosterneuburg-verkehrssicherheit-30er-zone-30er-limit-geschwindigkeitsbeschraenkung-print-johannes-kehrer-maria-theresia-eder-341813563

Nach oben scrollen